HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

hotelbird ist ein Münchner Software-Unternehmen, das innovative mobile Lösungen für die Hotelbranche entwickelt. Mit der hotelbird-Applikation können Hotelgäste mit dem Smartphone in das Hotel einchecken, die Zimmertür öffnen, bezahlen und auschecken. Über die myhotelbird-Software begleiten und betreuen Hotels ihre Gäste auf deren gesamten Reise.

hotelbird integriert sich in bestehende Hotel-Verwaltungs- und Schließsysteme. Dank Bluetooth Low Energy (BLE) lässt sich die Zimmertür mit einem digitalen Schlüssel auf dem Smartphone öffnen. Die Zahlung des Hotelaufenthalts erfolgt per App über einen zertifizierten Zahlungsanbieter.

Bluetooth Low Energy (auch „Bluetooth Smart“) ist die neueste Version des Bluetooth Standard und zeichnet sich insbesondere durch seinen niedrigen Energieverbrauch aus. Per Bluetooth können Drahtlosverbindungen zwischen Endgeräten, so auch zwischen Smartphone und Türschloss, aufgebaut werden. Um die Hoteltür mit dem Smartphone zu öffnen muss die integrierte Bluetooth Schnittstelle aktiviert sein.

Der digitale Schlüssel wird „Over the Air“ (OTA) verschickt und dabei höchstmöglich verschlüsselt. Auf diese Weise ist die Schlüsselübertragung gegen Abhören und Kopieren geschützt und die Hoteltür kann sicher und zuverlässig mit dem Smartphone geöffnet werden.

hotelbird gewährt höchste Sicherheit bei der Zahlungsabwicklung. Der gesamte Zahlungsprozess wird über einen zertifizierten, PCI-konformen Zahlungsanbieter – Stripe – abgewickelt. Sensible Zahlungsdaten werden nicht auf unserem Server gespeichert.

Um die hotelbird-Applikation ausführen zu können wird Android OS Version 4.0.3 oder höher bzw. iOS 8 oder höher benötigt. Ein Software-Update kann gegebenenfalls schnell und einfach durchgeführt werden: Android iOS). Für die Verwendung des digitalen Schlüssels ist eine integrierte BLE Schnittstelle (Bluetooth 4.0 oder höher) notwendig.

Anschließend an die Buchung eines Hotelzimmers erhält der Gast eine Buchungsbestätigung mit einer Einladung zur Nutzung der hotelbird-App. Nach dem Download der App und der Registrierung bei hotelbird wird der Gast benachrichtigt sobald der mobile Check-in verfügbar ist. In wenigen Schritten kann über das Smartphone ins Hotel eingecheckt werden, und das Hotel erhält zeitgleich eine entsprechende Benachrichtigung. Die Möglichkeit eines Check-in an der Hotel-Rezeption bleibt bestehen. Der Gast hat jederzeit die Wahl zwischen traditionellen oder digitalen Services.

Ähnlich wie beim mobilen Einchecken wird der Gast am Anreisetag benachrichtigt sobald der digitale Schlüssel für sein Hotelzimmer verfügbar ist. Ausschlaggebend hierfür ist die Zimmerzuweisung seitens des Hotels. In der hotelbird-App werden Zimmernummer und digitaler Schlüssel angezeigt und der Gast kann direkt und ohne Umwege in sein Zimmer gelangen. Hierzu muss die Bluetooth-Funktion auf dem Smartphone aktiviert werden. Digital Key und Key Card funktionieren parallel, der Gast hat die Wahl.

Am Abreisetag wird der Gast benachrichtigt sobald mobil ausgecheckt werden kann. Über die hotelbird-App kann der Gast seine Rechnung einsehen und bezahlen, und in wenigen Schritten mobil auschecken. Das Hotel erhält eine Check-out-Benachrichtigung. Der Gast erhält seine Rechnung per E-mail.

Im Falle einer Buchungsstornierung im Hotel-Verwaltungs-System wird diese Information zeitgleich an hotelbird übermittelt und verarbeitet. Das mobile Ein- und Auschecken über hotelbird ist somit nicht mehr möglich.

Mit der hotelbird-App kannst du unterwegs schnell und einfach in dein Hotel einchecken und wertvolle Zeit sparen. Bereits vor Ankunft im Hotel erhältst du deinen digitalen Schlüssel auf dein Smartphone, und gelangst direkt und ohne Umwege in dein Hotelzimmer. Sämtliche Informationen über das Hotel, besondere Angebote und Upgrades sind in der App enthalten. Bei Bedarf kannst du jederzeit per Nachricht oder Anruf Kontakt zum Hotelpersonal aufnehmen. Upgrades und zusätzliche Angebote können direkt über das Smartphone hinzugebucht werden. Dank der vom Hotel hinterlegten Location- und Veranstaltungs-Tipps in der App kannst du deine freie Zeit optimal nutzen und genießen. Ein Tisch in einem der empfohlenen Restaurants kann direkt über das Smartphone reserviert werden. Sobald du am Tag der Abreise bereit für den Check-out bist kannst du deinen Hotelaufenthalt sicher und bequem per App bezahlen. Deine Rechnung erhältst du direkt im Anschluss per E-Mail. Das perfekte Gästeerlebnis.

Die hotelbird-App ist kostenlos und kann ganz einfach im App Store oder Google Play Store auf das Smartphone heruntergeladen werden. Es fallen weder Kosten für den Download, noch für die Registrierung und Nutzung der App an.

Unser mobile Check-in, Key und Check-out kann in allen Partner-Hotels genutzt werden.

Die hotelbird-App hat keinen Zugriff auf deine Kontakte und Nachrichten. Detaillierte Angaben zu den Berechtigungen der Applikation findest du auf der Download-Seite im App Store oder Google Play Store.

Das Gästeprofil ist auf dem hotelbird-Server gespeichert, der in Deutschland lokalisiert ist und den europäischen Richtlinien zum Datenschutz unterliegt. Sensible Zahlungsdaten werden nicht auf unserem Server gespeichert. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über einen zertifizierten, PCI-konformen Finanzdienstleister, Stripe.

hotelbird respektiert den Schutz der Privatsphäre und behandelt gesammelte Daten nach lautendem Gesetz. Persönliche Informationen werden nicht mit Dritten geteilt, ausgenommen der in den Datenschutzrichtlinien erwähnten Fälle.

Die hotelbird Applikation kannst du kostenlos aus dem App Store oder Google Play Store auf dein Smartphone herunterladen. Nach dem Download kannst du die App starten und dich in wenigen Schritten registrieren. Hierzu gibst du die benötigten Informationen an und tippst anschließend den dir per Mail zugeschickten Verifizierungs-Code in das entsprechende Feld ein. Achte darauf, dass du dich mit derselben E-Mail-Adresse registrierst, unter welcher du die vorausgegangene Einladungs-Mail erhalten bzw. dein Hotelzimmer gebucht hast. Solltest du in der App eine andere E-Mail-Adresse verwenden wollen, kannst du deine Adresse über einen Link in der Einladungs-Mail ändern.

Um den gesamten Service von hotelbird, d.h. mobile Check-in, Key und Check-out nutzen zu können müssen alle erfragten Informationen angegeben werden. Aus Sicherheitsgründen seitens des Hotels kann ein mobiler Check-in über die hotelbird-App nur nach Angabe einer gültigen Kreditkarte durchgeführt werden. Dies gilt ebenso für den mobilen Check-out, einschließlich der Bezahlung. Der digitale Schlüssel hingegen kann auch ohne die Angabe von Zahlungsinformationen genutzt werden.

Ja, du kannst deine in der App hinterlegten Daten jederzeit ändern.

Du erhältst nur dann eine E-Mail-Einladung wenn du beim Buchen eines Hotelzimmers in einem unserer Partnerhotels deine E-Mail-Adresse angegeben hast. Andernfalls startest du mit dem Download der hotelbird-App. Für den Fall dass du unter Angabe deiner E-Mail-Adresse gebucht hast, sieh noch einmal genau in deinem Postfach nach. Eventuell ist unsere E-Mail fälschlicherweise im Spam-Ordner gelandet. In Einzelfällen kann es zu zeitlichen Verzögerungen von wenigen Stunden kommen. Solltest du tatsächlich keine E-Mail erhalten haben, kannst du dich jederzeit per Mail an info@hotelbird.de an uns wenden oder Kontakt mit dem Hotel aufnehmen.

Zunächst solltest du sichergehen dass du die Bluetooth-Funktion auf deinem Smartphone aktiviert hast. Starte die hotelbird-App noch einmal neu und aktualisiere die Startansicht (Ziehe die Startseite mit einem Finger nach unten und lass sie anschließend wieder los.). Zum Öffnen der Türe hältst du dein Smartphone nahe an das Türschloss heran und drückst auf das blaue hotelbird-Symbol in der unteren Bildschirmhälfte. Sollte die Tür nicht beim ersten Mal öffnen, versuche es noch einmal. Du kannst dich für Hilfe jederzeit an das Hotel-Personal wenden.

hotelbird optimiert die Arbeitsabläufe im Hotel und steigert den Profit. Sämtliche Prozesse, von der An- bis Abreise des Gastes, laufen automatisiert ab. PMS- und Schließsystem des Hotels bleiben bestehen und es wird weiterhin mit vertrauter Software gearbeitet. Die hotelbird-App vereint Rezeption und Zimmerschlüssel in mobiler Form auf dem Smartphone. Durch die Digitalisierung interner Betriebsprozesse werden Kosten gespart und das Personal entlastet. Es bleibt mehr Zeit für den Service am Gast und ein perfektes Gästeerlebnis. Attraktive Angebote und Upgrades werden digital über das Smartphone vertrieben. Zusätzliche Umsätze werden generiert, neue Stammgäste gewonnen und mehr Direktbuchungen erzielt.

hotelbird entlastet das Rezeptions-Personal und bietet Gästen eine innovative und zeitgemäße Alternative zu traditionellen Abläufen. hotelbird zielt nicht darauf ab traditionelle Ansätze zu ersetzen, sondern Hotels den Einstieg in das digitale Zeitalter zu ermöglichen und Gästen einen digitalen Service zu bieten.

hotelbird bietet verschiedene Produkte an. Neben der klassischen hotelbird-App besteht unter anderem die Möglichkeit einer eigenen White-labeled-App. Gerne schicken wir Ihnen eine detaillierte Produktübersicht und –beschreibung zu.

Die hotelbird-App und -Software erfüllt die höchsten Industrie-Sicherheitsstandards und kooperiert mit geprüften und zertifizierten Dienstleistern.

hotelbird integriert sich über technische Schnittstellen in bestehende Hotelreservierungs- und Schließsysteme. Auf Anfrage beraten wir Sie gerne persönlich und lassen Ihnen ein individuelles Angebot zukommen.

Technische Schnittstellen zu den größten PMS- und Schließsystem-Anbietern der Hotelbranche ermöglichen eine schnelle und preiswerte Integrierung von hotelbird. Verwenden Sie Programme und Systeme zu welchen derzeit noch keine Schnittstelle besteht, kann diese innerhalb kurzer Zeit von unserem technischen Team umgesetzt werden. Für detaillierte Zeit- und Kostenangaben kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Homepage.

Innerhalb der hotelbird-App bietet sich dem Hotel eine eigene Werbefläche, die mit Sonderangeboten, Upgrades, Locationstipps etc. attraktiv gestaltet werden kann. Über die myhotelbird-Software wird diese Werbefläche seitens des Hotels gestaltet und gepflegt. Eine entsprechende Schulung des Hotelpersonals findet vor Inbetriebnahme statt.

Sobald ein Gast über die hotelbird-App mobil eincheckt, bezahlt oder auscheckt, erhält das Hotel eine entsprechende Benachrichtigung, und die Information wird an das Hotel-Verwaltungssystem (PMS) übermittelt.

Die Zimmerzuweisung erfolgt wie gewohnt über das PMS. Der Zeitpunkt der Zimmerzuweisung wird seitens des Hotels bestimmt. Wird einem Gast ein Zimmer über das PMS zugeteilt, erhält der Gast zeitgleich seinen digitalen Schlüssel auf sein Smartphone.

Über die technische Schnittstelle zum PMS System werden die Rechnungsposten an hotelbird übermittelt und übernommen. An der bisherigen Vorgehensweise zur Rechnungserstellung ändert sich somit nichts. Wird eine Rechnung über die hotelbird-App vom Gast beglichen, erhält das Hotel eine entsprechende Benachrichtigung und die Information wird zurück an das PMS übermittelt.

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